19. Oktober 2021
In diesem Jahr darf ich als Speaker an meiner ersten internationalen Tagung, den KANBAN COMMUNITY DAYS, teilnehmen. Das diesjährige Motto lautet "Von der Community für die Community". Ich freue mich sehr mit meinem Thema "Kanban in der Schule" einen Beitrag zu leisten.
02. August 2021
Ursprünglich wurde Kanban in Japan von Taiichi Ohno, dem Erfinder des Toyota-Produktionssystems, als Methode zur Steuerung der Produktionsprozesse nach dem "Pull-Prinzip" entwickelt. Dass Kanban als agile Methode in so manchen Organisationen eingesetzt wird, ist nicht weiter verwunderlich.

01. Juli 2021
Erfolgreiche Arbeitssysteme waren für mich immer magische Konstrukte. Mit Freude richtete ich den Blick darauf und erfreute mich daran, wie wundervoll alles klappt. Von Aussen betrachtet wirken diese Arbeitssysteme sehr harmonisch, motiviert und lösen vielleicht beim einen oder anderen Betrachter auch einen kleinen Hauch Eifersucht aus. Wie kommt es, dass die einen Teams so erfolgreich sind und die anderen nicht? Wie ist es möglich, dass die Arbeit im System fliesst und bewältigbar ist?...
11. Juni 2021
Kanban ohne Gruppendynamik ist undenkbar. In jeder Einführung von Kanban sind gruppendynamische Elemente enthalten.
08. Juni 2021
Kanban in der Schule ist die Chance auf Kooperation, Selbstorganisation und viel Persönlichkeit!