22. Dezember 2021
Manchmal ist es herausfordernd alle Anforderungen des Lebens unter einen Hut zu bekommen. Zuversicht, Mut, Zutrauen und eine Prise «einfach mal tun» hat schon manche Situation gerettet. Wenn man dann noch eine evolutionäre Methode griffbereit hat, kann ja eigentlich nichts schief gehen.

15. Dezember 2021
Auf die Frage nach "Wer bist du?" folgt in der heutigen Zeit oft die Antwort auf die Frage "Was kannst du?". Es wird ein kurzer bis sehr ausführlicher Abriss zu den beruflichen Kompetenzen gegeben. Die Antwort sollte die Vielfältigkeit des Gesprächspartners mit einem klaren Schwerpunkt aufzeigen und seine flexible, kooperative und effiziente Haltung zum Ausdruck bringen. Grundsätzlich geht es ausschliesslich um einen Profilabgleich. Der Fragesteller ist mit dieser Antwort in der Regel...
27. November 2021
Agilität nimmt in den Berufsalltag immer mehr Einzug. Teams sollen agil und kooperativ arbeiten. Einzelkämpfer sind nicht mehr gefragt, es wird Teamfähigkeit gefordert und darauf aufgebaut. Doch was wirklich dahintersteckt und wie es gelebt wird, wird leider viel zu wenig beleuchtet, so auch in der Volksschule. Auch wenn es noch so simpel erscheinen mag, ist es mit vielen Herausforderungen verbunden.

02. August 2021
Ursprünglich wurde Kanban in Japan von Taiichi Ohno, dem Erfinder des Toyota-Produktionssystems, als Methode zur Steuerung der Produktionsprozesse nach dem "Pull-Prinzip" entwickelt. Dass Kanban als agile Methode in so manchen Organisationen eingesetzt wird, ist nicht weiter verwunderlich.

01. Juli 2021
Erfolgreiche Arbeitssysteme waren für mich immer magische Konstrukte. Mit Freude richtete ich den Blick darauf und erfreute mich daran, wie wundervoll alles klappt. Von Aussen betrachtet wirken diese Arbeitssysteme sehr harmonisch, motiviert und lösen vielleicht beim einen oder anderen Betrachter auch einen kleinen Hauch Eifersucht aus. Wie kommt es, dass die einen Teams so erfolgreich sind und die anderen nicht? Wie ist es möglich, dass die Arbeit im System fliesst und bewältigbar ist?...
11. Juni 2021
Kanban ohne Gruppendynamik ist undenkbar. In jeder Einführung von Kanban sind gruppendynamische Elemente enthalten.
08. Juni 2021
Kanban in der Schule ist die Chance auf Kooperation, Selbstorganisation und viel Persönlichkeit!