Wofür ist Kanban in der Schule eine Lösung?

Agilität nimmt in den Berufsalltag immer mehr Einzug. Teams sollen agil und kooperativ arbeiten. Einzelkämpfer sind nicht mehr gefragt, es wird Teamfähigkeit gefordert und darauf aufgebaut. Doch was wirklich dahintersteckt und wie es gelebt wird, wird leider viel zu wenig beleuchtet, so auch in der Volksschule. Auch wenn es noch so simpel erscheinen mag, ist es mit vielen Herausforderungen verbunden.

Schulen kommen heute immer mehr an ihre Grenzen. Das "Kerngeschäft" scheint für Lehrpersonen in den Hintergrund zu geraten. Für Lehrpersonen nimmt der administrative Aufwand zu. Durch die Arbeit vieler Lehrpersonen an unterschiedlichen Klassen und Stufen ist ein guter Überblick überlebensnotwendig. Alles hat Priorität und somit hat nichts Priorität. Der Wandel von Schulen in eine Organisation hat mit der Einführung von Schulleitungen begonnen. Das bedeutet nicht, dass sie in der Organisation Schule angekommen sind.

Seit über 20Jahren bin ich im schulischen Kontext als Lehrperson, Schulleitung, Coach, Supervisorin und Organisationsentwicklerin unterwegs. In den letzten Monaten hat sich besonders die Arbeit als agile Coach mit Schwerpunkt Kanban als evolutionäre Arbeitsmethode in den Vordergrund gerückt. Als agile Coach habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zum guten Ton gehört, agil zu arbeiten. Die Menschen in Organisationen sehen in agilen und evolutionären Methoden teilweise ein Wundermittel, welches die organisatorischen Herausforderungen löst. Der Grundsatz von Kanban „manage work not peoples“ tönt interessant und der erste Blick auf ein Board, auf welchem bunte Zettel herumgeschoben werden verlockend einfach. Doch hinter der Methode steckt weit mehr als nur eine Arbeitsverteilungsmethode.

Die Einsatzmöglichkeiten von Kanban im schulischen Kontext sind vielseitig. Vom Schulprogramm über ein Schulleitungs-, Team-, Stufen- und persönliches Kanban-board oder gar im Schulzimmer ist alles möglich. Führung auf allen Ebenen wird gefördert. Das Pull-Prinzip trägt einen wichtigen Beitrag zum Regulieren der Arbeit und zur schnellen Reaktion auf veränderte Umstände bei.

Mit Kanban schrittweise Veränderungen vornehmen und evolutionäre Wege gehen. Manage work, not peoples!